Kirby Morgan SuperLite 17B

oder auch Spielzeug für die Großen.

Ich glaube seit 20 Jahren will ich so ein Teil besitzen. Des öfteren hätte es auch welche gegeben. Aber immer zu Preisen die ich mir nicht leisten wollte.

Und als ich wieder einmal ohne bösen Vorsatz durch das Netz stöberte, sah ich ihn.

Und diesmal war es ein Angebot wo ich nicht mehr nein sagen wollte - oder besser nicht mehr nein sagen konnte.

Kirby Morgan, SL17B, SuperLite
Kirby Morgan, SL17B, SuperLite
Kirby Morgan, SL17B, SuperLite
Kirby Morgan, SL17B, SuperLite

Tja und natürlich gehört so ein Helm ins Wasser. Für den Anfang habe ich ihn einmal im Pool ausprobiert. Das Atmen selbst war wie zuvor im Trockenversuch festgestellt problemlos. Allerdings sollte man trotz Hilfsvorrichtung für die Nase den Druckausgleich mittels "Durchzug" schaffen.

Unter Wasser vom Taucherischen her auf jeden Fall stark gewöhnungsbedürftig. Zum einen zieht die Luft im Helm am Kopf nach oben, und von der Masse her will der Helm als Ganzes nach unten.